Home » Angstpatienten

Angstpatienten in Schwerte.

Bei uns können Sie sich entspannen.

Wir helfen wir Ihnen die Angst zu bekämpfen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu Ihren schönen, gesunden Zähnen.

Was ist die Zahnarztangst?

In Deutschland leidet jeder Zehnte unter Zahnarztangst (Dentalphobie). Hinter diesem Begriff versteht man nur eines: die Angst und Panik vor dem Zahnarztbesuch. Die meisten Menschen gehen mit einem unangenehmen Gefühl zum Zahnarzt, während Zahnarztphobiker schon beim Gedanken an einen Zahnarztbesuch Schweißausbrüche, Herzklopfen, Schwindel und Magenschmerzen bekommen.

Aber es sind nicht diese Symptome, die bei dieser Krankheit am gefährlichsten sind. Das Gefährlichste an der Zahnarztangst ist der Teufelskreis, in dem sich die Patienten befinden und den sie aus eigener Kraft nicht überwinden können. Ist die Dentalphobie stark ausgeprägt, überdecken Symptome wie Herzklopfen, Schwindel, Schweißausbrüche und Bauchschmerzen zunächst die eigentlichen Zahnschmerzen. Folgetermine beim Zahnarzt werden aus trivialen Gründen verschoben oder gar nicht wahrgenommen. Abgesehen von den psychischen Schäden, die eine solche Krankheit mit sich bringt, sind auch die Schäden an den Zähnen enorm. Viele Dentalphobiker verdrängen nicht nur den Zustand und den akuten Schmerz der erkrankten Zähne, sondern auch die Zeit, die seit dem letzten Behandlungsbesuch vergangen ist.

Die Angst vorm Zahnarzt. Was kann man tun?

1. Sprechen Sie mit uns.

In der Dentalpraxis Schwerte können Sie auf Verständnis, Respekt und Vertrauen

zählen. Unser Team redet mit Ihnen über Ihre Gefühle und Erfahrungen. Wir können dann gemeinsam daran arbeiten, Ihren Besuch so entspannt wie möglich zu gestalten.

2. Einatmen, ausatmen.

Proaktive Atem- und Entspannungstechniken können beitragen, Ihre Nerven zu beruhigen und Sie von eventuellen Verfahren abzulenken.

3. Hören Sie Ihre Lieblingsmusik

Nehmen Sie einen MP3-Player und Kopfhörer mit, um sich abzulenken und Geräusche, die Sie wahrend der Behandlung beunruhigen konnten, zu übertönen.

4. Handsignal

Wir können vor der Behandlung ein Signal vereinbaren, das Sie geben werden, wenn Sie sich überfordert fühlen oder die Behandlung aus irgendeinem Grund abbrechen wollen.

5. Sie bestimmen das Tempo

In Dentalpraxis Schwerte können wir auf Ihren Wunsch jeden Behandlungsschritt genau zu erklären und Ihnen selbst die Möglichkeit überlassen, das Behandlungstempo zu bestimmen.

6. Wir kümmern uns um die Atmosphäre

Die angenehme Atmosphäre in der Praxis in Schwerte verhilft den Patienten dazu, für einen kurzen Moment zu vergessen, dass sie sich in einer Zahnarztpraxis befinden. Dezente Lichtquellen, moderne Farben, leise Musik – selbst der Geruch erinnert nicht an den einer Zahnarztpraxis.

7. Vollnarkose in Schwerte

Neben dem eigenen Mut und der Überwindung, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, gibt es auch die Möglichkeit einer Zahnbehandlung unter Vollnarkose. Diese alternative Behandlungsmethode ermöglicht es, umfangreiche Sanierungsarbeiten in nur einer Behandlung durchführen zu lassen. Während der Patient unter Vollnarkose steht, können die Behandlungen in unserer Zahnarztpraxis in Schwerte völlig schmerzfrei durchgeführt werden. So lassen sich mehrere Sitzungen zu einer längeren Behandlung zusammenfassen.

Was sind die Gründe der Zahnarztangst?

Der Beginn der Dentalphobie oder Zahnarztangst tritt in der Regel in der Kindheit auf. Ihre eigenen schmerzhaften oder negativen Erfahrungen mit dem behandelnden Zahnarzt sind im Laufe der Jahre aufgetaucht. Obwohl sich die meisten Patienten der Folgen der Zahnarztphobie und der Angst vor dem Zahnarzt bewusst sind, gelingt es ihnen nicht, den Teufelskreis aus Angst, Schmerzen, Furcht und Scham zu durchbrechen. Wenn sie jahrelang nicht zum Zahnarzt gehen, um sich behandeln zu lassen, ist das Ergebnis ein katastrophaler Zahnzustand. Folgen, die diese Patienten nur noch weiter in den Teufelskreis von Angst und Scham treiben. Denn ein gesundes Gebiss ist nicht nur ein Garant für eine schmerzfreie Nahrungsaufnahme. Strahlende und gesunde Zähne sind auch die Eintrittskarte in ein erfolgreiches und gesundes Leben.